Empfohlener Beitrag

E-Books: Ja oder Nein?

Meine persönlichen Ansichten  Vorteile der E-Books Seit gut über einem Jahr bin ich begeisterte E-Book-Leserin. Den Hauptvorteil, den ich i...

Dienstag, 1. Dezember 2020

Das Gewicht von Seifenblasen von Jessica Winter


Jessica Winter hat es mal wieder geschafft, eine Achterbahn der Gefühle zu kreieren, keine Ahnung, wie sie das jedes Mal schafft, es scheint eine Gabe von ihr zu sein. Das hier ist ein Buch, welches relativ "harmlos" und humorvoll beginnt, aber gegen Ende ins Eingemachte geht. 

Erschienen am 1. Dezember 2020 im Tinte&Feder Verlag. ISBN: 978-2496703283. Preis Taschenbuch: € 9,81. E-Book mit Kindle Unlimited abrufbar.

Rezensionsexemplar mit persönlicher Widmung bekam ich von Jessica selbst und nochmals danke (!!!) dafür! Es war schön, mal wieder ein "echtes" Buch aus Papier lesen zu dürfen. Ich bewarb mich bei Jessica Winter auf ihrem Instagram Kanal als Bloggerin auf dieses Buch. 

Inhalt laut Klappentext

Eine berührende Geschichte um Liebe, Loslassen und das Glück des Augenblicks von Kindle-#1-Bestsellerautorin Jessica Winter.

Eigentlich gefällt es Liza ganz gut, beim Umzug gleich von ihrem attraktiven Nachbarn mit dem süßen Lächeln und dem australischen Akzent auf Händen getragen zu werden. Mit verlaufener Wimperntusche und zerfetzten Schuhen will Flirten allerdings gelernt sein. Gut, dass Liza sowieso nicht vorhat, sich in irgendwen zu verlieben. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um den Assistenzarzt handelt, der im gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem ihre Schwester Becca auf eine Lungentransplantation wartet.

Aber River ist nicht nur von Lizas Charme und Witz beeindruckt, sondern vor allem von dem, was sie dahinter versteckt. Er ist fest entschlossen, um ihr Herz zu kämpfen, weil er seines schon an sie verloren hat. Und als sich Beccas Zustand verschlechtert, ist River vielleicht der Einzige, der Lizas Abwärtsspirale stoppen kann …

Resümee

Ich bin immer noch geflasht von den Gefühlen, die dieses Buch in mir hervorgerufen hat. Es ist wie von der Autorin gewohnt, eine Achterbahn der Gefühle! Tipp: besonders gegen Ende eine Packung Taschentücher bereitlegen!

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, um die zeitlichen Abstände, in denen die Geschichte geschieht, aufteilen zu können. Der Roman spielt in New York. 

Zu den Protagonisten


Liza (23, Studentin) ist ein zerrissener Charakter, die immer nur das gemacht hat, was sie meinte, das andere von ihr verlangen, wie sie zu sein hat. Sie stand ihr ganzes Leben lang im Schatten ihrer gleichaltrigen Schwester (keine Zwillinge, aber in demselben Jahr geboren und ja, das gibt es!), die seit ihrer Geburt an einer schweren Krankheit leidet, die unweigerlich irgendwann zum Tod führt, was die ganze Familie seit vielen Jahren im Atem hält. Liza fühlt sich für das Wohl ihrer Schwester verantwortlich und vergisst sich selbst dabei, lässt sich und ihre Bedürfnisse links liegen, bis sie nicht mehr kann und versucht, ihre Sorgen, ihre inneren Nöte, in Alkohol zu ertränken. Aber sie hat ein unglaubliches Talent: Sie hat ein sehr einnehmendes Wesen und kann Menschen mit ihren Worten begeistern und ihre Schwester Becca ist die einzige, die sie immer wieder dazu anhält, dieses Talent zu nutzen.
Puh, ich hatte stellenweise unglaublich Mitleid mit dem Charakter von Liza. Denn, kennen wir nicht alle so jemand? Gut, vielleicht nicht alle, aber mir kommen auf Anhieb ein paar Personen aus der Vergangenheit in den Sinn, die nach außen immer fröhlich und heiter waren, aber man wusste, dass es ihnen nicht wirklich gut ging. Aber zum Glück hat Liza ihre beste Freundin Steph und River an ihrer Seite. 

Der Charakter von River (25, Arzt in Ausbildung) ist wunderschön. So schön, dass ich mir an so manchen Stellen dachte: zu schön um wahr zu sein! Denn, welcher Mann hält sich freiwillig ein ganzes Jahr oder länger sexuell zurück, obwohl sich die Chancen dazu ergeben würden? Alles, weil er merkt, er würde die Beziehung zu der Frau, die er liebt, dadurch zerstören? Ich habe River oft bewundert, für seine Selbstkontrolle, was sich doch sehr davon unterscheidet, wie Männer mit ihrem Verlangen in anderen Liebesromanen beschrieben werden. Es war eine willkommene Abwechslung!
Er hat selbst eine familiär schwierige Vergangenheit und kann sich dadurch bei Liza einfühlen und versucht ihr mit allem, was ihm möglich ist, zu helfen. Er tat mir oft leid, da er vielen Erwartungen gerecht werden muss und auch beruflich durch seine Assistenzarztzeit ausgelastet und auch überlastet ist. Aber er hat zum Glück zusätzlich seinen besten Freund an der Seite: Jake. (Kommt euch der Name bekannt vor? Ich sage nur: Gabe und Em. Und wie Jessica auf Instagram mal verlautbaren ließ, bekommt Jake eine eigene Geschichte. Yeah!)

Zu guter Letzt der Charakter von Becca (23), die Schwester von Liza, um die sich direkt und indirekt alles dreht. Eine starke, aber chronisch schwerkranke (Mukoviszidose) Frau, die versucht, ihrer Schwester zu helfen, obwohl sie weiß, dass ihr Leben hier auf Erden nicht mehr lange währt. Sie hat ein unerschütterliches Gottvertrauen und keine Angst vor dem Tod, kann sich aber noch nicht so wirklich von dem Leben hier auf Erden lösen, weil sie sich Sorgen um ihre Schwester macht. Becca selbst konnte nie das Leben führen, welches sie sich wünschte und musste fast ihr halbes Leben im Krankenhaus verbringen und erlitt den Verlust ihrer großen Liebe an eben dieser Krankheit, die sie selbst belastet. Ich habe oft mit und um Becca geweint und sie für ihre Charakterstärke bewundert. 

Empfehlung!


Ein starkes Buch, mit einer großartigen Message: Hoffnung! Wenn ihr nun wissen wollt, was es mit den Seifenblasen auf sich hat, dann empfehle ich euch einfach: kauft das Buch und lest selbst! :)       

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐ 5/5 Sternen. Volle Empfehlung! 


Persönliche Widmung mit einem kleinen Seifenblasenröhrchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts